Anne Margret Rusam & Günther Opitz (Hrsg.)
Stille Nacht - Unheilige Weihnachten

Geschichten und Gedichte zum Thema, von Autoren wie z. B. John Waters, Ringelnatz, Kreisler und Cechov sowie vielen (mir) unbekannteren. Der Titel verrät schon in etwa die Einstellung, denn von zuckersüßer Weihnachtsstimmung und Gefühlsduselei ist hier nichts zu spüren (wie erholsam...).
Meine Lieblingsgeschichte (außer der von Cechov) ist von Leonardo La Rosa: "Out of Tokyo", die die Leiden eines Japaners schildert, der in der schweizer Bergwelt den Anschluß an seine Reisegruppe verloren hat...

Erfrischend anders! Skurriles, kriminelles, witziges und bestürzendes Lesegut, durchsetzt mit "unheiligen" Zeichnungen von Caroline Eckmann, die mich immer wieder zum Lachen gereizt haben.
NIX für sehr religiös eingestellte Leute ohne Humor (aber warum sollten die auch ein Buch mit dem Titel kaufen?

Erschienen im
Fischer TB Verlag
ISBN 3-596-14970-3

Zurück zur Übersicht "Anthologien"

Rezensiert 03.01.2001
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 26.05.2009