Peter Kemper / Ulrich Sonnenschein [Hg.]
Die Kick-Kultur
Zur Konjunktur der Süchte

Im Funkkolleg des Hessischen Rundfunks wurden die in diesem Band gesammelten Essays veröffentlicht, die sich mit dem Thema Sucht beschäftigen. Hierbei wird sowohl auf verschiedene Suchtmittel und ihre Herkunft verwiesen wie auch die psychologischen oder kulturellen Wurzeln von Suchtverhalten. Da sich verschiedene Autoren mit den unterschiedlichsten Aspekten von Sucht/Sehnsucht/Suchtverhalten beschäftigt haben, ergibt sich ein sehr abwechslungsreicher, weit gespannter Überblick über den Themenkomplex, der in Teilen jedoch auch sehr schwer zu lesen ist (so schwer, dass ich mich teilweise fragte, ob es denn nicht möglich ist, einen komplexen Sachverhalt auch etwas gestrafft und dafür nachvollziehbar darzustellen).
Wer sich für die Thematik interessiert, wird aber trotzdem nicht an diesem Buch vorbeikommen.

Erschienen bei
Reclam, Leipzig 2001
ISBN 3-379-20020-4
TB, 372 Seiten

Zurück zur Übersicht "Anthologien"

Rezensiert 31.12.2007
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 26.05.2009