Douglas Adams
Per Anhalter durch die Galaxis

Alle 5 Romane in einem Band:

- Per Anhalter durch die Galaxis
- Das Restaurant am Ende des Universums
- Das Leben, das Universum und der ganze Rest
- Macht's gut, und danke für den Fisch
- Einmal Rupert und zurück

Inhalt:
Arthur Dent muss eines schönen Morgens entdecken, dass sein Haus einer Ortsumgehung weichen soll. Aufgrund von diversen Umständen lässt sich daran auch fast nichts mehr ändern, es sei denn, man legt sich den Bulldozern in den Weg...
Und so liegt Arthur im Schlamm vor dem Abrissbagger und debattiert mit den Arbeitern, als sein Freund Ford Prefect vorbeikommt und ihm erzählt, dass sie weiß Gott schlimmere Probleme haben. Schließlich soll die Erde einer Hyperraum-Umgehungsstraße weichen...

Was daraufhin alles passiert und warum es nicht schaden kann, ein Handtuch und Erdnüsse dabei zu haben, erzählt dieses Buch. Naja, eigentlich alles über das Leben, das Universum, und den ganzen Rest ;-)

Meine Meinung:
Was soll ich sagen? Das werde ich auch wieder lesen.
Jede Menge seltsame Außerirdische mit allzu irdischen Eigenschaften, Spielereien mit der Relativität der Dinge, emotionale Roboter und die "42"...
Ein herrliches Chaos, diese ironische, unheimlich phantasievolle Betrachtung all der Dinge, die passieren könn(t)en, während man eigentlich andere Pläne hat, und die gar nicht war sein können, einfach, weil sie so unwahrscheinlich sind; das ist genau wie im richtigen Leben, oder?
Wie oft habe ich das schon gelesen (und die ersten 4 Teile auch auf Englisch)? Früher war es eine "Trilogie in vier Teilen", nun ist "Einmal Rupert und zurück" mit dabei, das ich noch nicht gelesen hatte. Aber dieser fünfte Band rundet natürlich das Ganze wirklich ab und führt uns zu den Ursprüngen zurück
;-P

Auch dieses ein Fest für Freunde des Absurden und des höheren Schwachsinns.

Übrigens: Derzeit arbeitet man (mal wieder?) an der Verfilmung des Stoffs. Mehr dazu weiter unten, und zu Douglas Adams hier.

Erschienen im
Wilhelm Heyne Verlag, München
ISBN 3-453-20961-3
1.100 Seiten für 10 EUR!

Zurück zur Übersicht "A"

Rezensiert 24.08.2004

Oh, mittlerweile ist es wieder verfilmt worden. Natürlich konnten sie nicht allen Einzelheiten des Buchs Rechnung tragen, aber der Film ist - wenn man die Vorlage mag - sehenswert (allerdings muss man sich, wenn man die alte Serie kennt, zuerst von der Erinnerung an den alten Ford Prefect und vom Bild Zaphod Beeblebrox' als doppelköpfiger Alice Cooper trennen...)

© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 06.02.2008