Edward Albee
Wer hat Angst vor Virginia Woolf...?
Ein Stück in drei Akten

Martha und George sind ein Ehepaar etwa in den Fünfzigern ihres Lebens. Er ist Professor, sie die Tochter des Institutsleiters. Nach einer Feier kommen die beiden spätnachts nach Hause. Martha eröffnet George, dass sie noch Besuch erwarten: Nick und Putzi, ein jüngeres Pärchen. Das Spiel kann beginnen.

Im Laufe des Stücks beleidigen sich George und Martha, sie unterhalten sich bissig, sarkastisch, bösartig, und ziehen Nick und Putzi in ihr Beziehungsdrama mit hinein. Wenn einer der beiden (George oder Martha) nicht im Raum ist, kommt jedoch zum Vorschein, dass sie durchaus liebevolle Gefühle für den anderen hegen...
Zunächst scheinen die Streitereien nur aus der Besoffenheit der einzelnen Charaktere zu entstehen, sie steigern sich aber immer mehr bis zum Finale, das die Enthüllung bringt.

Albee hat ein Drama geschaffen, das den Zuschauer hin und her reisst zwischen Interesse, Abscheu, Mitgefühl und Entsetzen. Man kann sich lebhaft vorstellen, dass Liz Taylor und Richard Burton die Idealbesetzung für Martha und George waren (sie küssten und sie schlugen sich...).
Ein schwieriges Stück (nicht zuletzt durch die intensive Darstellung der Abgründe menschlichen Verhaltens), nichtsdestotrotz LESENSWERT!

Erschienen im
Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main
ISBN 3-596-27015-4

Zurück zur Übersicht "A"

© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 13.10.2000