Christian Ankowitsch
Das Gute und das Fiese Richtig leben mit SpongeBob/Schwammkopf

Rückentext (u. a.): „Für Moral, Ethik und Philosophie ist man nie zu jung.“

In der Tat: Herr Ankowitsch zeigt in diesem Buch auf ebenso anschauliche wie amüsante Weise, dass die auch (oder gerade?) bei Erwachsenen beliebte Vorabendserie „SpongeBob Schwamkopf“ jede Menge Themen bietet, die sich sozialwissenschaftlich und philosophisch auf unsere menschlichen Leben beziehen lassen – auch wenn SpongeBob sooo anders vorzugeben scheint. Oder Patrick. Oder Thaddäus. Oder Mister Krabs. Oder gar Plankton.

Sehr schön, um auch junge Kinder an Themen wie Glück, Manipulation, Freiheit, Gewissen – um nur wenige zu nennen – heranzuführen, denn Ankowitsch bedient sich einer einfachen, eingängigen Sprache. Und darüber hinaus ist es natürlich für SpongeBob-Fans auch eine Freude, auf fast jeder Seite bunte Illustrationen wiederzufinden.

So. Und jetzt muss ich mich mal auf die Suche nach dem Philosophiebuch der Simpsons machen. Mehr darüber bald hier.

Erschienen im
Booklett-Verlag Berlin 2007
ISBN 978-3-940153-06-7 Geb., Hardcover, 186 Seiten plus Quellenverzeichnis, durchgehend Farbabbildungen

Zurück zur Übersicht "A"

© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 01.10.2007