Philip Ardagh
Unliebsame Überraschungen

Zur Handlung:

Eddie Dickens soll nach Schottland fahren, um das Großgut Gut Großengut zu verkaufen. Es gehört der letzten Angehörigen der Familie MacMuckle, genauer gesagt, der Manisch Mürben Maud MacMuckle, die wir inzwischen besser kennen als Noch Wahnsinnigere Tante Maud...

Allerdings mögen die Schotten englische Einmischung nicht besonders gerne, es ist fraglich, ob Maud tatsächlich die letzte ihrer Art... pardon, die letzte ihrer Familie ist, und zu allem Überfluss wird auch noch Königin Viktoria zur Jagd erwartet...

Meine Meinung:

Ich liebe diese Bücher und kann nie genug davon kriegen. Auch hier wieder ein haarsträubendes Abenteuer mit kuriosen Wendungen, absolut entzückend durchgeknallten Leuten (wenn man vielleicht von Eddie absieht, der sich aber sowieso nicht mehr über viel wundert) und wundervollen Einschüben, die die Hintergründe beleuchten (sollen). Selbstverständlich wieder kongenial illustriert von David Roberts.

Ich frage mich, ob ich das mal auf Englisch ordern sollte. Andererseits kann ich mir beinahe nicht vorstellen, dass das Original NOCH witziger sein könnte – vermutlich würde ich viele Seitenhiebe als Nicht-Muttersprachler sowieso nicht mitbekommen. Und da Harry Rowohlt so herrlich redegewandt ist, kann ich mir das vermutlich eh sparen.

Für Fans von Eddie Dickens ein Muss! Oder wie heißt es doch so schön: „Dieses Buch könnte Ihnen gefallen, wenn Sie folgende mochten:“
Eddie Dickens 1 – 3
Alle Bücher von Roald Dahl

Erschienen im Verlag cbj 2005
142 Seiten, Hardcover gebunden
Deutsch von Harry Rowohlt ISBN 3-570-12834-2

Zurück zur Übersicht "A"

© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 24.10.2005