Simon Green
Robin Hood - König der Diebe

Zum Inhalt:
Robin von Locksley, ein junger Adeliger, der mit vielen anderen zum Kreuzzug nach Jerusalem auszog, in Gefangenschaft geriet und die Freundschaft eines Sarazenen gewann, kehrt nach vielen Jahren in seine alte Heimat zurück, um festzustellen, dass die Tage des Kampfes für ihn noch lange nicht vorbei sind.
In seiner - und des Königs - Abwesenheit hat der Sheriff von Nottingham mit Hilfe seiner Schergen und einer Hexe Robins Vater ermordet und sein Anwesen zerstört. Überall verbreitet der Sheriff Schrecken und Not.
Robin entschließt sich, nicht die andere Wange hinzuhalten, sondern ruft die Entrechteten und Ausgebeuteten zum Widerstand auf. Aber der Sheriff ist ein harter Gegner, der sich in den Kopf gesetzt hat, selbst das Land zu regieren...

Buch zum Film mit Kevin Costner, Alan Rickman (brilliant und furios als Sheriff von Nottingham), Mary Elizabeth Mastrantonio (als schönste und couragierteste Marian aller Zeiten), Morgan Freeman (als Azeem, der Sarazene), Christian Slater (als Will Scarlett)...

Meine Meinung:
Das Buch hält sich relativ dicht am Film; nur einige Szenen sind wesentlich blutrünstiger (oder ist es nur meine Fantasie?) - ähnlich wie im Drehbuch. Andere Szenen sind eingeschoben (ähnlich dem ursprünglichen Drehbuch), was einiges im Film verständlicher erscheinen lässt; während andere Szenen leider nicht so wiedergegeben sind wie im Film.
So ist das Buch bei einigen pathetischen Szenen flacher (zumindest erscheint es mir so) als der Film; auch die Ironie, die sich dort zeigt, fehlt hier häufig. Und der Sheriff wirkt sowieso nur bei Rickman.
So. Aber mal davon ganz abgesehen, lohnt sich für einen Robin-Hood-Fan allemal die Lektüre.

Erschienen bei
Goldmann 1991
ISBN 3-442-41290-0

Zurück zur Übersicht "G"

Rezensiert 02.12.2002
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 02.12.2002