Thomas Harris
Das Schweigen der Lämmer

Zur Story:
Clarice Starling wird noch zur FBI-Agentin ausgebildet, als ihr Chef sie in die Ermittlungen zu einer ekelhaften Mordserie einbezieht. Helfen soll ihr dabei ausgerechnet ein gefasster Massenmörder, der ebenso intelligent wie skrupellos ist: Hannibal Lecter.
Und tatsächlich spricht Lecter mit Clarice über den Fall. Aber hilft ihr das oder lähmt es sie?

Meine Meinung:
Es gibt immer wieder Bildungslücken. Das mag daran liegen, dass man in einem Leben nur einen Bruchteil dessen lesen kann, was so publiziert wird. Dieses Buch zu verpassen wäre eine solche Lücke... Ich habe das im Bett gelesen (sollte man vielleicht gar nicht tun) und bin furchtbar erschrocken, als es draußen Geräusche gab.
Dieses Buch ist so spannend, dass man häufig – wie sich das für einen guten Krimi gehört – den Hauptdarstellern zurufen möchte, doch bitte nicht jetzt da hinein zu gehen, weil man sehr konkrete Vorahnungen hat, was ihnen zustoßen könnte...

LESEN.
Vielleicht nicht unbedingt in dieser Bild/Weltbild-Version, die ist zwar billig, aber teilweise etwas unverständlich übersetzt.

Erschienen bei Bild/Weltbild ISBN 3-89897-105-8
304 Seiten, geb., Hardcover mit Schutzumschlag

Zurück zur Übersicht "H"

Rezensiert 06.09.2005
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 18.09.2008