Tahar Ben Jelloun
Papa, was ist ein Fremder?

Jelloun beantwortet seiner 10-jährigen Tochter während einer Demo ihre Fragen zu Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, die Ursprünge dieses Verhaltens, seine Erscheinungsformen und mögliches Gegenwirken.
Seine Sprache ist ruhig, und er versucht, die Erklärungen einfach zu halten.
Mir ist die Sprache teils zu ruhig, denn es sind schließlich Themen, die einen nicht einfach kalt lassen. Dennoch denke ich mir, dass das okay ist, dass es wichtig ist, dass sich die Kinder selbst ein Bild machen, dass sie verstehen lernen und nicht einfach nachplappern, was die Großen ihnen erzählen. Denn verständnisloses Übernehmen von Meinungen anderer Leute (auch schon in der Kindheit) ist ja EINE Ursache für stereotypen Fremdenhass.

Ob das Buch für Kinder geeignet ist und wenn ja, ab welchem Alter, weiß ich nicht. Für Jan wäre es wohl noch nichts, aber der ist erst 5 und Jellouns Tochter war bei der oben genannten Demo schon 10 Jahre alt.
Eher ein Buch für Erwachsene, denke ich, auf jeden Fall eine Pflichtlektüre - wobei man sich vielleicht Cohn-Bendits Nachwort sparen sollte, weil es durch seine politischen Fachtermini einen krassen Gegensatz zu dem Text vorher bietet, der versucht, alles möglichst einfach zu beschreiben.

Erschienen bei rororo Rotfuchs,
ISBN 3-499-21145-9
Taschenbuch, 12,90 DM

Alle Menschen sind Ausländer. Fast überall.
Alle Rassisten sind Arschlöcher. Überall.

Zurück zur Übersicht "J"

Rezensiert 20.11.2000
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 21.09.2008