Stephen King
Das Bild Rose Madder

Zum Inhalt:
Rose ist seit 14 Jahren mit dem Cop Norman Daniels verheiratet. Sie erträgt seine Launen, seine Wutanfälle, und immer wieder auch seine Gewalt ihr gegenüber. Aufgrund einer seiner Kurzschlußreaktionen verliert die Schwangere sogar ihr Kind. Aus Angst vor ihm versucht sie, nach außen hin alles normal erscheinen zu lassen...
Eine Winzigkeit reißt sie schließlich aus ihrer Apathie. Sie flüchtet vor Norman, der nun in einem Zustand zwischen übermäßiger Wut, verletztem Stolz und galoppierendem Wahnsinn hinter ihr her reist, um ihr zu "zeigen", daß er ihr Benehmen nicht tolerieren kann...

Rose findet zunächst Aufnahme in einer Art Frauenhaus. Sie fängt sich, beginnt einen Job und gerät in ein Pfandhaus, wo sie von einem Bild mit der Aufschrift "Rose Madder" magisch angezogen wird. Sie nimmt es mit und beobachtet Veränderungen darin; es scheint ihr aber auch irgendwie Kraft zu geben.
Währenddessen pirscht sich Norman immer näher heran...

Meine Meinung:
Tja, mit King ist das halt so eine Sache. Gehen wir davon aus, daß er tatsächlich alle seine Romane selber geschrieben hat, dann hat er verschiedene Schreibphasen. Mal ist er total idyllisch, romantisch einfühlsam, dann wieder total Splatter-mäßig. Hier ist das jedenfalls so. Im Prolog verliert Rose ihr Baby. Diese Szene fand ich hammerhart und ich vermute, das geht nicht nur Frauen so. Aber wenn man die ersten 50 Seiten gelesen hat, legt man es nicht mehr weg...

Auf dem Einband findet sich die Einschätzung des "Publishers Weekly", Zitat: "... wie eine (...) Fahrt mit der Achterbahn." Oh ja. Mitgefühl, Entsetzen, Hoffnung , Abscheu, Ekel, mystische Verwunderung; King zieht alle Register. Der Leser fühlt mit Rosie, aber es wird ihm auch die irre Welt von Norman gezeigt (böse meint hier: wirklich böse!).

Für King-Fans ein Muss. Andere sollten die Finger davon lassen.
(5 von 5 Ekel-Punkten...)

Erschienen im Bechtermünz Verlag (Original: Heyne)
ISBN 3-8289-6753-1

Zurück zur Übersicht "K"

Rezensiert 31.08.2000
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 22.09.2008