Werner Tiki Küstenmacher
Die 3-Minuten-Bibel

Ich habe ein Buch für meine Omi gesucht, die im Krankenhaus lag.
Dieses war eine der Empfehlungen meines Lieblingsbuchhändlers.

Der Autor zitiert aus dem Alten und Neuen Testament und setzt die Zitate in Bezug zu unserem täglichen, modernen Leben, was sehr erfrischend und lebensnah ist, vor allem, wenn man es in Vergleich setzt zu dem, was man auch heute noch in vielen Gemeinden so im Gottesdienst hört...

Wie der Titel schon sagt, sind die Abhandlungen angenehm kurz und prägnant gehalten und zeigen, dass man auch in der heutigen Zeit das Christsein leben kann, ohne hoffnungslos altmodisch daherzukommen.

„Wer Trost braucht, kommt sich bruchstückhaft vor, unvollständig, in einzelne, nicht zueinander passende Teile zerlegt. Was er im Augenblick der Trostlosigkeit so bitter vermisst, ist die Ganzheit.“

Wie wahr.

Der Glaube durchzieht alle Bereiche des Lebens; alles ist verbunden und wird für die Glaubenden auch durch eben diesen Glauben auch zusammengehalten.
Glücklicherweise interpretiert der Autor die Bibel recht frei; die Pastoren in meiner Jugend hatten ein ziemlich strenges Weltbild, wo Glauben zwingend damit verbunden war, dass man regelmäßig in die Kirche ging und der gähnend langweiligen und langen Predigt lauschte.
Dass es auch kürzer geht, beweist Herr Küstenmacher mit diesem Buch.

„Heb einen Stein auf und du wirst mich finden.
Spalte das Holz und ich bin da.
Dem Staunenden gehört das Reich Gottes.“

Erschienen bei Knaur TB 2006,
235 Seiten plus Inhaltsverzeichnis
ISBN-13: 978-3-426-77880-7
ISBN-10: 3-426-77880-7
6,00 EUR

Zurück zur Übersicht "K"

Rezensiert 16.06.2006
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 22.09.2008