Jochen Malmsheimer
Halt mal, Schatz
(Alles über Planung, Kiellegung, Stapellauf und Betrieb eines Babys)

Glossen über das Thema Kinder, vom ersten Gedanken daran, selber so etwas zu haben (respektive machen) bis zum Alltag mit dem kleinem Anhang.

Aus allen Geschichten spricht deutlich die Liebe zu diesen selbstgemachten Ablegern, wenn der Autor auch (wie alle anderen Eltern) die Erfahrung machen musste, dass das nicht immer eitel Sonnenschein ist – was aber nicht immer nur am Nachwuchs liegen muss, sondern auch an scheinbar gleichgesinnten Anderseltern.

Gestört hat mich die barocke Anhäufung von lustigen Andeutungen und Redewendungen, von denen Malmsheimer anscheinend nie genug in einen Satz packen zu können meint. Ich liebe das Spiel mit der Sprache und genieße sprachliche und hintersinnige Eloquenz, aber man kann sich auch verheddern und wenig ist oft mehr...

Am besten haben mir zwei Geschichten gefallen, die mit dem Thema „selber Kinder haben“ eher nebensächlich zu tun haben: die Erinnerungen des Autors an die eigene Kindheit bzw. die Ausführungen über erinnerte Werbespots. Da waren viele alte Bekannte dabei :-)

Durchaus lesenswert.

Erschienen bei Knaur
TB, 6,95 € für 272 Seiten inklusive (nicht ganz ernst gemeintem, aber spaßig zu lesendem Literaturverzeichnis)
ISBN-13: 978-3-426-77903-3

Zurück zur Übersicht "M"

Rezensiert 09.08.2006
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 23.09.2008