Klaus Nissen / Martin Reuter
Die neuen Leiden der jungen Wörter
Das aktuelle Wörterbuch zur Rächtschraiprehvorm

Dieses Buch sieht aus wie’n Duden, innen wie außen (aussen?). Begriffe, Namen, alphabetisch geordnet. Aber haltet Euch fest Leute, von "AA" bis "Zypresse" wird alles erklärt (mehr oder weniger). Von "Agfa-Planing" bis zur "MS Word"...

Kalauer, Wortverdreher, absichtlich falsch verstandenes, eingedeutschtes... Manches muß man vielleicht dreimal durchlesen, um alle Gags mitzubekommen (hoffentlich ist mir nix entgangen). Endlich einmal ein Buch, das aufräumt mit dem Ernst in der deutschen Sprache. Spielt mit der Sprache, Leute, spielt, das Leben kann so witzig sein!

Vom Lachfaktor her übertrifft dieses Buch (zumindest bei mir) noch den "Tieferen Sinn des Labenz" (siehe dort). Denn hier mußten sich die Autoren nicht an vorgegebenen Namen entlanghangeln, sondern konnten ihrem Affen so richtig Zucker geben. Ich würde gerne wissen, wie sie das Buch geschrieben haben?! Haben sich da die richtigen Witzbolde gefunden?
Jau! Die 10,- DM sind ganz bestimmt nicht zum Fenster hinaus geschmissen!

Erschienen bei
Knaur ISBN 3-426-73076-6

Zurück zur Übersicht "N"

Rezensiert 31.08.2000
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 27.09.2008