Elisabeth Raffauf / Peter Pfeiffer
Kleine Nervensägen
So meistern Sie die alltäglichen Katastrophen in der Familie

Der Untertitel ist sehr verführerisch, wenn man ein (oder mehrere) Kind(er) hat. Man sucht immer nach einer Lösung für Probleme... Aber - seien wir mal ehrlich - die Lösung seiner Probleme findet man nicht in Ratgebern, so gern man es auch hätte. Und ehrlicherweise, wenn auch etwas versteckt, finden sich in diesem Buch auch die zwei Sätze, mit denen man es beschreiben könnte. "Es gibt keine Patentrezepte oder -lösungen, die immer und überall bei der Kindererziehung anwendbar sind. Auch Experten wissen nicht immer den richtigen Rat." Und: "Dieses Buch ist kein Ratgeber im strengen Sinne, sondern vielmehr ein humorvoller Wegweiser durch den Erziehungsdschungel."
Dann aber bitte nicht so einen dämlichen Untertitel!

Im Grunde haben wir hier eine kleine Zusammenfassung der häufigsten Probleme im Umgang mit Kindern: Aufräumen, Trotz, "Sauber werden", Aufklärung, Schimpfworte...
Aufbereitet ist das ganze wie die Glossen in einer "Eltern"-Zeitschrift; Geschichten zum Schmunzeln und Nachempfinden, garniert mit bunten Zeichnungen.

Es ist natürlich immer schön, zu erfahren, daß andere Eltern auch so ihre Probleme (vielleicht sogar die gleichen) wie man selbst hat, oder auch, wie sie (anders?) damit umgehen. Aber...
Dieses Buch hat in etwa den Wert der Lektüre einer "Eltern"-Glosse, wird aber nicht wirklich zur Lösung von Problemen geeignet sein. Eher als seelische Streicheleinheit für gestreßte Eltern. Und die könnte man sich im Gespräch mit anderen Eltern auch holen... ("Ach, trödelt eurer morgens auch immer so?")

Herrgott, was will sie eigentlich? Denkanstöße, Leute. Looking at things from a different angle brings new solutions...

Großartige neue Einsichten werden hier nicht vermittelt, und sooo witzig ist das Buch auch nicht.
Ich würde es mir nicht noch einmal kaufen. Und ich würde es auch kein zweites Mal lesen.

Erschienen im
Weltbild Buchverlag, Augsburg
ISBN 3-89604-390-0

Zurück zur Übersicht "R"

Rezensiert 17.08.2000
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 04.11.2008