Joanne K. Rowling
Harry Potter and the Order of the Phoenix

Zur Handlung
Fünfter Teil.
Harry verbringt einen ungewöhnlich öden Sommer bei Onkel und Tante. Keiner seiner Mitschüler schickt mal eine Eule, und komischerweise verbreiten auch die Muggel-Nachrichten keine Katastrophenmeldungen, wenn man daran denkt, dass Der-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf wieder frei herumläuft.
Die Langeweile ist wie weggeblasen, als Harry und sein Cousin Duddley von zwei Dementoren angegriffen werden, nur wenige Meter von zu Hause entfernt. Um sie zu vertreiben, beschwört Harry den Patronus-Zauber - aber außerschulisches Zaubern ist doch strengstens verboten!

Harry fliegt um ein Haar von der Schule, muss sich jedoch einer hochnotpeinlichen Verhandlung vor dem Zaubererrat unterziehen...

Meine Meinung
Boff! Was wie ein "ganz normaler" Potter beginnt (langweilige Ferien, Schulalltag in Hogwarts), wird bald handlungsmäßig immer üppiger und schneller, bis es schließlich wirklich und wahrhaftig furios wird
--> fortissimo!.
Das ist der spannendste aller bisherigen Teile, schnell, überbordender in Bezug auf Details und Beschreibungen als alle anderen zusammen und auch am sentimentalsten. Ja, ich hatte gehört, dass jemand, der Harry nahesteht, stirbt (und ein Vögelchen hatte mir leider auch vorher gezwitschert, wer); aber auch die Behandlung dieses Themas ist sehr gut gelungen.
(Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sie diesmal gar nicht so viel Wiederholungen reingebracht hat?)

Auch in Englisch gut zu lesen; auf den letzten 200 Seiten wollte ich es kaum noch aus der Hand legen...

Erschienen bei
Bloomsbury
ISBN 0-7475-5100-6

Zurück zur Übersicht "R"

Rezensiert 25.07.2003
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 04.11.2008