J. K. Rowling
Harry Potter and the Half-Blood Prince

Da ich mir das Buch unbedingt ganz schnell in meiner Buchhandlung vorbestellen musste, als ich hörte, wann es herauskommen sollte, habe ich glatt 10,00 € mehr bezahlt als z. B. bei Amazon.de oder anderen Versendern. Grrr.

Zur Handlung:
Der Premierminister von Großbritannien hat jede Menge innenpolitische Probleme; eine Brücke bricht sauber mittig durch, wodurch Menschen ihr Leben verlieren. Das soll ebenso sehr seine Schuld sein wie ein seltsamer Wirbelsturm, der ohne Ankündigung über das Land fegte. Aber auch der Zaubereiminister hat Probleme...
Das Wieder-Auftauchen der Todesser hat einigen Wirbel verursacht, nicht nur in der Welt der Zauberer, sondern auch in der der Muggel. Alle Sicherheitsmaßnahmen sind drastisch verschärft worden und Dumbledore hat eine ziemliche Überraschung für Harry parat.
Harry wird Quidditch-Kapität der Gryffindors, langsam bereiten sich alle auf die fortgeschritteneren Zaubereien vor und außerdem gibt es wieder einen neuen Lehrer in „Verteidigung gegen die dunklen Künste“!

Meine Meinung:
Durchaus lesenswert, im letzten Viertel auch wieder ausgesprochen temporeich und fesselnd. Das Problem bei Rowling ist aber leider (wie immer), dass sie die Bücher in so großen Abständen schreibt und daher annimmt (annehmen muss?), dass die Leser nicht mehr wissen, was bisher geschah. Also ist das erste Viertel (wie üblich) mit einigen Wiederholungen durchsetzt und leider schleppen sich das zweite und dritte Viertel auch ein wenig durch den erst einmal ziemlich unspektakulären Schulalltag mit obligatorischen Schilderungen von Quidditch und Snape-Lehrstunden.
In Bezug auf die Wiederholungen muss ich aber gestehen, dass ich mich (nachdem eigentlich die Wiederholungsphase abgeschlossen war) an einige Sachen, die später erwähnt (und diesmal nicht erklärt) wurden, tatsächlich nicht erinnert habe...
Also werde ich wohl, bevor der letzte Teil herauskommt, doch hinsetzen und alle anderen Teile noch mal lesen, damit sich ein geschlossenes Bild ergibt.

Jedenfalls beschleicht sich einem der Eindruck (und wird durch die Dramatik zum Ende hin bestätigt), dass dieses Buch vor allem auf den siebten und letzten Teil hinarbeitet (wo in Teil 5 doch ziemlich viel eigene (also nicht zielgerichtete) Handlung herrscht).

Jetzt heißt es wieder warten, wie der Zyklus zu Ende geht. Und Madam Rowling hat noch nicht einmal angefangen zu schreiben, heißt es...

Immerhin habe ich mich diesmal so gut abschotten können und so schnell gelesen, dass mir niemand verraten hat, wer denn in diesem Band umkommt! Und das war gut so...

Erschienen bei Bloomsbury 2005,
IBSN 0 7475 8108 8

Zurück zur Übersicht "R"

Rezensiert 27.07.2005
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 04.11.2008