John Saxby
Die Abenteuer von Eduard Speck

Eduard Speck hält sich für das schönste, intelligenteste und brillianteste Schwein auf dem ganzen Scheffelhof. Und da er zugleich das einzige ist, hat er damit ja nicht ganz unrecht. Er bildet sich allerdings eine Menge darauf ein und ist entsprechend hochtrabend.
Trotzdem ist er eigentlich ein recht liebenswerter Zeitgenosse, jemand "wie du und ich", den nämlich oft genug keiner ernst nimmt, der spinnerte Ideen hat, und wenn er mal jemanden 'reinlegen oder sich so richtig beweisen will, geht der Schuss meistens nach hinten los...
Eduard lebt auf dem Hof mit TT Eichkatz, Gregor dem Kater und vielen anderen Tieren, von denen jeder so seine Eigenart hat. Sie sind einfach gestrickt, aber lieb.

Eduard erlebt nicht so wahnsinnig spannende Abenteuer, aber sie sind lieb und goldig geschildert; es ist eine Freude, sie zu lesen. Ergänzt und unterstützt wird das ganze durch die witzigen Illustrationen von Wolf Erlbruch.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Erschienen im
Deutschen Taschenbuch Verlag, Reihe Hanser
15,50 DM
ISBN 3-423-62007-2

Zurück zur Übersicht "S"

Rezensiert 29.01.2001
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 17.11.2008