Helge Schneider
Globus Dei
Vom Nordpol bis Patagonien – Ein Expeditionsroman

Zur Story:
Helge beschreibt seine fiktive Reise um die Welt.

Meine Meinung:
Nun ja. Habe das Buch während unseres Urlaubs im Bayerischen Wald entdeckt und in einem spontanen Anfall von geistiger Umnachtung gekauft.
Vermutlich kann man die Menschheit in zwei Hälften teilen: Die einen finden Helge Schneider genial, die anderen schwachsinnig. Die Wahrheit liegt vielleicht in der Mitte (wie so häufig).
Demnach ist das Buch meiner Meinung nach auch nicht kompletter Mist, wenn es einem gelingt, Schneider als modernen Münchhausen zu sehen...
Die Fotos haben übrigens überhaupt nix mit dem Inhalt zu tun, sie illustrieren angeblich Abschnitte der Reise.

Es reizt mich zwar, auch mal einen Krimi von Helge Schneider zu lesen (Titel wie „Zieh dich aus du alte Hippe“ reizen mich immer zum Kauf), dennoch: nach diesem Buch bin ich immer noch der Überzeugung, dass das, was Schneider am besten kann, ist: Vibraphon spielen – aber Hallo!

KiWi-TB ISBN 3-462-03474-X
125 Seiten mit diversen s/w-Fotos, 6,90 EUR,

Zurück zur Übersicht "S"

Rezensiert 02.09.2005
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 17.11.2008