Bastian Sick
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache
Die Zwiebelfisch-Kolumnen – Spiegel online

(Nun ist schon der Folgeband erschienen und ich hatte das Buch bis vor wenigen Tagen immer noch nicht rezensiert...)

Die Kolumnen habe ich mit großem Interesse online verfolgt und mich immer wieder über Sicks Eloquenz gefreut. Ob in seinem Kampf gegen falsch gesetzte Apostroph’e :) , Un-Logiken („der älteste Mensch der Welt ist tot“) oder falsch eingedeutschte Leihwörter aus verschiedenen Sprachen (häufig aber aus dem Englischen), ganz abgesehen von den sowieso bestehenden Problemfällen der deutschen Sprache und den hausgemachten durch die Rechtschreibreform - die Artikel sind schlüssig, kurz, prägnant, witzig und gut nachzuvollziehen. Schön, wenn man so amüsant seine Deutschkenntnisse auffrischen kann!

Und vielen Dank an Freleng für dieses Buch!

KiWi TB – 230 Seiten
ISBN 3-462-03448-0

Zurück zur Übersicht "S"

Rezensiert 24.10.2005
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 21.11.2008