Sean Stewart/Jordan Weisman
Cathy’s Book

Zum Inhalt:
Cathy ist 17 (auch wenn sie sich gerne als älter ausgibt) und zeichnerisch sehr talentiert. Das Zeichnen und ihre Neugierde sind ihr häufig wichtiger als die Schule. Ihre Freundin Emma ist da ganz anders, sie verfolgt zielstrebig ihre Schullaufbahn, um Karriere und Kohle machen zu können. Das nervt Cathy zwar manchmal, kommt ihr aber gut zupass, als sie den mysteriösen Victor mit den chinesischen Gesichtszügen kennen lernt, der sie erst beinahe küsst und dann plötzlich nichts mehr von ihr wissen will. Aber Cathy ist hartnäckig und wird durch ihre Neugierde in schier unglaubliche Geschehnisse verwickelt...

Meine Meinung:
Nettes Konzept, wenn auch durch den Aufwand etwas teuer (16,90 EUR): Wie das Tagebuch eines jungen Mädchens gehalten, mit Zeichnungen und Kritzeleien auf jeder Seite; zudem ist eine Tasche in dem Buch eingeklebt, die „Beweismaterial“ enthält: Faksimilierte Familienfotos, Restaurantkarten, Einladungen, Zeitungsausschnitte usw., die Beweise für Cathys These bieten sollen.
Sehr schön nachempfunden, was Cathy so umtreibt, und eine interessante Reise in ihr wahrhaft phantastisches Abenteuer auf der Suche nach den Gründen für Victors unerwartetes Desinteresse. Ich denke, es ist für Mädchen im Alter von ca. 15 Jahren konzipiert; es ist aber durchaus auch für ältere Mädchen lesbar ;-)

Erschienen im Baumhaus Verlag 2007
175 Seiten geb., durchgehend monochrome Zeichnungen, „Beweismaterial“ (? - !)
ISBN 978-3-8339-3800-9

Zurück zur Übersicht "S"

Rezensiert 16.01.2008
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 21.11.2008