Barbara Strauch
Warum sie so seltsam sind
Gehirnentwicklung bei Teenagern

In der Zeitschrift GEO vom September 2005 hatte ich einen Artikel über die Pubertät gelesen, der auch das Thema der Gehirnentwicklung in dieser Lebensphase anschnitt. Wie auch das vorliegende Buch plädierte der Autor für mehr Nachsicht gegenüber den Heranwachsenden, da deren Gehirne noch in der Entwicklungsphase seien und erst ihren Weg zu dem finden müssen, was man gemeinhin als „reifer Mensch“ oder als „Erwachsener“ bezeichnet.

Barbara Strauch legt in diesem Buch dar, was sich in einem Teenager-Gehirn so tut und in wie weit sich Hormonproduktion und Gehirnentwicklung gegenseitig beeinflussen.
Dabei helfen Verständnis und Entgegenkommen durch die Eltern wesentlich stärker als Verbote und fruchtlose Streitereien. Die Jugendlichen befinden sich in einer umwälzenden Phase, die scheinbar aus einem höflichen, zuvorkommenden Musterschüler einen faulen und streitsüchtigen Langschläfer machen kann.
Glücklicherweise – und dieser Gedanke ist sicher sehr beruhigend für die Eltern – ist das alles vorübergehend...

Sehr lesenswert, wenn auch teilweise ziemlich medizintechnisch.

Erschienen im Berlin Verlag, 2003
geb. mit Schutzumschlag und Lesebändchen, 336 Seiten inkl. Verzeichnissen
ISBN 3-8270-0437-3

Zurück zur Übersicht "S"

Rezensiert 15.03.2007
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 21.11.2008