J.R.R. Tolkien
Briefe vom Weihnachtsmann

Diese Ausgabe enthält eine Auswahl aus den Briefen, die Tolkien für seine Kinder zu Weihnachten schrieb und zeichnete. Sie besteht aus drei kleinen Büchlein im Schuber.
Tolkien hat über fast zwei Jahrzehnte hinweg (im Namen des Weihnachtsmanns) erfundene Geschichten in Briefform übermittelt; über Ereignisse am Nordpol (wo der Weihnachtsmann ja bekanntlich wohnt), über den Nordpolarbär (der immer einigen Wirbel verursacht) und auch, warum in diesem Jahr die Geschenke vielleicht nicht so üppig ausfallen...

Schade, dass es nur eine Auswahl ist! Die Geschichtchen sind so goldig, dass man einfach mehr lesen möchte. Dazu die liebevollen Illustrationen...
Auch zum Vorlesen für Kinder gut geeignet. (Mal sehen, ob ich an die vollständigen Briefe komme...)

Erschienen bei
Klett Cotta
ISBN 3-608-93270-4

Zurück zur Übersicht "T"

Rezensiert 02.01.2001
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 21.11.2008