Daniel Tammet
Wolkenspringer

Daniel Tammet, ein so genannter high functioning Savant, ist in der Lage, innerhalb von einer Woche eine neue Sprache zu erlernen, er denkt Zahlen als Landschaften und ist in der Lage auch so zu rechnen. Wie das für ihn funktioniert, hat er schon in seiner Biografie „Elf ist freundlich und fünf ist laut“ beschrieben. In wieweit sein Denken durch spezielle Mechanismen in seinem Gehirn bedingt ist und worin es da von einem durchschnittlichen Gehirn abweicht, erläutert er in diesem Buch ebenso wie verschiedenste Eigenschaften dieses (für uns) lebenswichtigen Organs. Er zeigt anhand von Sachverhalten die Funktionsweise des Gehirns und die dadurch entstehenden Auswirkungen für uns, vom Begreifen und Bewerten von (nicht nur mathematischen) Zusammenhängen über Talente für das Erlernen von Sprachen oder auch optische Täuschungen.
Unser Gehirn ist mindestens ebenso kompliziert aufgebaut wie die gesellschaftlichen Umstände, unter denen wir leben und hat das Potential uns zu befähigen, mit den unterschiedlichsten Umgebungsbedingungen leben zu lernen. Dieses Buch umfasst eine Vielzahl dieser Eigenschaften und lässt verwundern, zu was unser Gehirn alles fähig ist - auch bei Nicht-Savants. Diese Vielschichtigkeit tröstet etwas darüber hinweg, dass das Buch wissenschaftlicher geschrieben ist und sich daher sperriger liest als „Elf ist freundlich…“ und dass Tammet hier wie dort manchmal für uns scheinbar willkürlich von Hölzchen auf Stöckchen kommt.
Trotzdem ein durchaus lesbares und interessantes Buch, wenn auch eben nicht so persönlich wie „Elf ist freundlich…“

Erschienen im Patmos Verlag 2009
320 Seiten inkl. Literaturverzeichnis, geb. mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-491-42116-5

Zurück zur Übersicht "T"

Rezensiert 12.06.2009
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 12.06.2009