Farin Urlaub
Unterwegs 1 – Indien & Bhutan

Eigentlich bin ich befangen. Schließlich weiß ich die Musik der Ärzte (frech, witzig & eloquent) sehr zu schätzen. Mich reizte der Gedanke, zu erfahren, was einer der Köpfe dieser Band wohl als Bildband zusammenstellt, wenn sein Künstlername schon impliziert (und die Fans wissen natürlich, warum), dass er gerne in Urlaub fährt...
Ein wenig abgeschreckt hat mich der hohe Preis schon (ca. 100 Euro bei Amazon), aber da das Buch in einer Stückzahl von gerade mal 3.000 aufgelegt wurde und durchgehend mit sehr guten Farbfotos bebildert ist, ist es das Geld auch wirklich wert. Bildkomposition (oder einfach „Blickwinkel“) ist hervorragend, Herrn Urlaubs Fotos können mit denen in GEO und ähnlichen Magazinen definitiv mithalten. Dazwischengestreut sind Erlebnisberichte und Informationen über die sozialen und geographischen Verhältnisse vor Ort sowie über die Religionen, deren Einfluss überall zu spüren ist. Der Autor/Fotokünstler hat sich gut und gründlich informiert, und man merkt sein ehrliches Interesse.

Sehr schöner Bildband, aber vermutlich nur noch schwer zu beschaffen.

Erschienen im
Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2007
Gebunden mit Schutzumschlag, 496 Seiten, durchgehend mit Farbfotos
ISBN 978-3896027795

Zurück zur Übersicht "U"

Rezensiert 28.02.2008
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 23.05.2009