E. B. White
Klein Stuart
Die Geschichte einer ungewöhnlichen Familie

War neulich erst in den Kinos, hab‘ ich aber nicht gesehen.

Stuart wird als 2. Sohn der Familie Little geboren. Er ist jedoch anders als sein Bruder, sieht er doch in jeder Hinsicht aus wie eine Maus. Das macht der Familie aber nix (außer vielleicht Hauskater Schneeball); eine Maus ist so gut wie jedes andere Kind. Dabei kann sich Stuarts (fehlende) Größe auch als hilfreich erweisen, wenn Sachen irgendwo hin gelangen, wo andere Familienmitglieder sie nicht erreichen.

Stuarts Welt beschränkt sich aber nicht auf die heimische Wohnung, sondern er geht eines Tages, nachdem er bei Ausflügen schon einige Leute (und Tiere) kennengelernt hat, in die weite Welt hinaus...

Hat mir recht gut gefallen, obwohl mir Stuart manchmal eigentlich eher wie ein kleiner Erwachsener (Mäuserich) vorkommt. Im fehlt ein wenig das Verspielte. Andererseits erinnert mich die Art zu erzählen an Mark Twain, Tom Sawyer und Huck Finn, was mich wieder reizte. Lieb auch die Selbstverständlichkeit, mit der hier Leute mit Tieren und Tiere untereinander reden, ohne daß das jemand merkwürdig findet.
Nicht überragend, sollte man aber trotzdem gelesen haben.

Erschienen bei
Kreuz Verlag Zürich
ISBN 3-268-00254-4

Zurück zur Übersicht "W"

Rezensiert 31.08.2000
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 23.05.2009