Owe Wikström
Vom Unsinn, mit der Harley durch den Louvre zu kurven
Lob der Langsamkeit

Im Rückentext wird vollmundig behauptet, die Schweden hätten ein Zaubermittel gegen den „Mahlstrom der Stressgeneration“, und es sei dieses Buch. Okay...

Das klingt ja an und für sich ganz interessant, ebenso wie der Titel, der – wenn man nach dem ersten Stutzen darüber nachdenkt – ganz sinnvoll ist; warum sollte man auch mit der Harley durch den Louvre cruisen und all die wertvollen und erstaunlichen Bilder an sich vorbeirauschen lassen. Ebenso rauschen wir häufig durchs Leben. Mit Scheuklappen, ohne recht nach rechts und links zu schauen, ohne innezuhalten.
So zählt Wikström auch einige Situationen auf, wo wir gezwungen sind, langsam zu treten und uns eben nicht mitreißen zu lassen, was wiederum die Chance eröffnet, dem Leben andere Qualitäten abzugewinnen. Er beschreibt auch andere Lebensformen, hervorgerufen durch eine andere Auffassung, sei es die Lebensart oder der Glaube.
Dabei beschreibt er durchaus bildhaft die Umstände und daraus folgende Wirkungen. Seine Schilderungen sind teilweise sehr schön in ihrer Einfachheit, so dass man sich an den Ort und in die Situation versetzt fühlt.

Und doch fehlt diesem Buch etwas. Es soll sich um die Langsamkeit drehen (er lobt sie wirklich), aber der vielzitierte rote Faden fehlt irgendwie. Die gesponnenen Fäden liegen seltsam nebeneinander da, werden aber nicht zu einem Gesamtbild gewoben, ergeben keinen schönen Teppich.
Ich habe das Buch im Urlaub angefangen, dann einige Wochen beiseite gelegt und wieder aufgenommen. Und da konnte ich mich schon kaum mehr daran erinnern, worum es am Anfang gegangen war.
Ich werde es aber kaum noch einmal lesen, um das herauszufinden. Es gibt inspirierendere Bücher zum Thema „Innehalten“ als dieses, z. B.

Rudolf Seitz
Schöpferische Pausen
- Besinnen – Genießen – Da sein

Erschienen im
Kontrapunkt Oesch Verlag,
ISBN 3-0350-2003-5,
255 Seiten inkl. Literaturverzeichnis.
Geb. mit Lesebändchen und Schutzumschlag

Zurück zur Übersicht "W"

Rezensiert 04.09.2006
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 23.05.2009