Günther Willen
Niveau ist keine Hautcreme
Gepflegte Sprüche für alle Lebenslagen

Der Rückentext verheißt einen „Strauß fröhlicher Wendungen und Redensarten aus dem gemeinen Wortschatz der Deutschen in einem Buch – übersichtlich gegliedert und säuberlich geordnet“ und nennt das Buch gleich die „Bibel der Sprücheklopfer“.
Nun.
Vielleicht liegt es mit daran, dass ich schon eine Menge dummer Sprüche gehört habe, aber an diesem ungeordneten, lustlos zusammengewürfelten Sammelsurium an Ausdrücken, Sprichwörtern und Wortverdrehern ist leider nicht viel amüsant. Gerade mal eine Handvoll Wendungen sind tatsächlich witzig oder bemerkenswert, und das ist einfach zu wenig für ein Buch mit den oben genannten Ansprüchen. Schon das Vorwort nervte mich an, weil es einfach von gewollt zusammengestoppelten und im Übermaß angehäuften angeblichen Witzigkeiten überquoll. So etwas ist ermüdend. Was danach kam, war im Grunde gähnend langweilig, und ich musste mich tatsächlich zwingen, den Kram zu Ende zu lesen.
Was Harry Rowohlt an dem Buch so toll fand (wie der Verlag stolz auf den Rücken druckte), ist mir schleierhaft, aber vielleicht verstehe ich seinen Wunsch danach, dass er es am liebsten kostenlos hätte Korrektur lesen wollen, auch falsch... Ich vermute, er hätte auch hieraus etwas Feines machen können.
Im Gegensatz zum tatsächlichen Autor.

Niveau ist vielleicht keine Hautcreme, aber eben auch keine Glückssache.
Daumen runter, weg damit.

Erschienen bei
Ullstein TB 2008
223 Seiten inkl. Stichwortregister
ISBN 978-3-548-37226-6

Zurück zur Übersicht "W"

Rezensiert 17.09.2008
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 25.05.2009