Volker Zähme (aka "Brummig")
Die TED-Gallerie
Eine Weltkunstgeschichte

Bären-Fans haben vermutlich schon lange darauf gewartet: Eine bärige Kunstgeschichte mit Exponaten, deren Schöpfer auf so bekannte Namen hören wie Bheronardo da Plyci, Teddij van Stoff, Aubrey Bearsley oder Keith Bearing...

Jedenfalls haben wir hier endlich einmal eine Gemäldesammlung, die die (Bären-)Kunst von Jahrtausenden umfasst, von Wandmalereien der Höhlenbären über die mittelalterliche Kunst mit den bekannten alten Meistern bis zur Moderne. Es ärgert mich, dass ich aus urheberrechtlichen Gründen keine Beispiele zeigen kann (wie z. B. "Mona Lisa", "Der Schrei", um nur zwei zu nennen...).

Die Texte sind eher nebensächlich (sie klingen halt wie ein Museumskatalog, wo uns die Künstler und ihre Absichten nähergebracht werden sollen), die eingebärigten Künstlernamen manchmal arg an den (Fell-)Haaren herbeigezogen, aber die Bilder sind ein echter Augenschmaus! Allein deswegen hat sich die Anschaffung gelohnt. Wer Kunst auch mit Augenzwinkern sehen kann (und nicht nur bärernst - äh, bierernst), ist hier richtig.

Erschienen im
Dumont Verlag
ISBN 3-7701-5435-5
9,90 DM als TB

Zurück zur Übersicht "Z"

Rezensiert 09.11.2000
© Claudia Heldt. Zuletzt aktualisiert: 25.05.2009